impuls-tirol News-Blog

„Gymnasium Lienz muss erhalten bleiben.“

Das Gymnasium in Lienz ist eine erfolgreiche und bewährte Bildungsinstitution in Osttirol mit großer Anziehungskraft weit über die Bezirksgrenzen hinaus.

Gute Bildungsmöglichkeiten sind besonders für Kinder in einer peripheren Region wie Osttirol unverzichtbar und können in weiterer Folge auch mitentscheidend bei künftigen Betriebsansiedelungen oder Berufsentscheidungen für Führungskräfte sein.

Die Förderung unterschiedlicher, individueller Talente, die jeden Menschen zu etwas besonderem machen, erfordert ein modernes, leistungsorientiertes Bildungssystem mit unterschiedlichen Schultypen. Die ideologisch geprägte Schulpolitik in Österreich will aber lieber alle Schüler gleich schlecht als unterschiedlich und individuell gut machen. Die individuellen Fähigkeiten eines jeden einzelnen werden nicht berücksichtigt.

Während für den Ballungsraum Innsbruck die Errichtung für ein neues Gymnasium beschlossen wurde, erfahren die Osttiroler wieder einmal aus der Presse dass das Gymnasium in Lienz über die Köpfe der Eltern, Kinder und Lehrer hinweg abgeschafft werden soll. Durch die geplante Einführung einer Modellregion Osttirol als „Testgelände für eine Gesamtschule“ entscheidet die soziale und geographische Herkunft mehr denn je über die Lebenschancen der Osttiroler Kinder und schmälert diese massiv.

Deshalb fordert LA Josef Schett den Erhalt des einzigen Gymnasiums im Bezirk Lienz als unverzichtbare Bildungseinrichtung für die jungen Menschen in Osttirol.